Stammeswochenende 21.10.2022-23.10.2022 in Erkenbrechtsweiler

Nachdem wir über etliche Umleitungen im schönen Freizeitheim in Erkenbrechtsweiler eingezogen waren, wurden wir dem meisterhaften Detektiv und seinem Partner vorgestellt.

Nach einer stärkenden Portion Spagetti Bolognese machte sich die Gruppe aus über 20 Kindern und beinahe so vielen Betreuern auf zur Nachtwanderung. Hier trotzen alle der Finsternis und vertrieben sämtliche Gestalten, die dort im Gebüsch lauerten. 

Trotz anstrengendem Fange spielen quer durchs Haus waren einige noch nicht müde und erst am nächsten Morgen stellten wir fest: Diese Nacht war zu kurz. Doch an Ausruhen war nicht zu denken. 

Denn Sherlock Holmes und Watson standen vor ihrem bisher kniffligsten Fall und benötigten die Hilfe der Degginger Pfadfinder. Auf mysteriöse Art und Weise sind etliche Süßigkeiten aus der Küche entwendet worden. 

Der Täter war noch immer auf freiem Fuß und jeder kam in Frage!

StaWo22

Nach dem Frühstück begab sich die ganze Gruppe auf die Suche, um weitere Hinweise zu sammeln. Es mussten sogar Codes geknackt werden, um zu erkennen, dass die Tat beobachtet wurde und ein Zeuge irgendwo da draußen war. Das damit verbundene Schmugglerspiel war für alle (besonders aber die Betreuer) anstrengend. 

Doch mit Erfolg! Die Gruppe bekam weitere Hinweise. Bei bestem Wetter wurden in Kleingruppen einige Stationen abgelaufen. So mussten Hindernisparcours bezwungen, schwierige Rätsel geknackt und Sudokus gelöst werden, um aus den erspielten Buchstaben den finalen Hinweis zusammenzusetzen: Hohenneuffen

Watson und Holmes begaben sich dort auf die Suche und wurden tatsächlich fündig. Das gesamte Diebesgut wurde von den beiden Profis zurückgebracht.

Nach leckeren Maultaschen mit Kartoffelsalat war nun auch endlich das Täterprofil bekannt. Doch es gab eine Handvoll Verdächtige. Mühsam wurden die merkwürdigen Gestalten verhört. Mit einem eindeutigen Ergebnis. 

Der Dieb war gefasst, wurde abgeführt und die mutigen und cleveren Ermittler teilten die gestohlenen Süßigkeiten als Belohnung unter allen auf.

StaWo22

Diese Nacht verlief deutlich ruhiger und am nächsten Morgen konnten wir mehr oder weniger ausgeschlafen unsere Zimmer räumen, das tolle Wetter genießen und noch etwas im Freien toben, bis uns die Eltern abholten.

Ein großartiges Wochenende in großer Runde, abwechslungsreichem Programm, leckerem Essen, bei bestem Wetter und einer tollen Unterkunft. 

Bericht von Manuel S.

StaWo22
schau dir das an: